Klinisch-psychologische Behandlung

Definition zu klinisch-psychologischer Behandlung/psychologische Therapie laut Berufsverband Österreichischer Psycholog:innen (BÖP):

Klinisch-psychologische Behandlung ist eine auf wissenschaftlicher Forschung basierende professionelle Unterstützung bei der Bewältigung psychischer, sozialer und körperlicher Beeinträchtigungen und Erkrankungen. Die klinisch-psychologische Behandlung hat zum Ziel psychische Störungen bzw. Leidenszustände zu lindern oder zu beseitigen, sowie Menschen darin zu unterstützen, Belastungen und Krisen besser bewältigen zu können um die Lebensqualität zu steigern. Dazu kombinieren Klinische PsychologInnen eine Vielzahl von Behandlungsansätzen, die sich aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen als effektiv erwiesen haben und orientieren sich an erforschten Modellen und Methoden der Psychologie. Die Klinischen PsychologInnen setzen ihre Behandlung konkret an der jeweiligen Störung bzw. dem jeweiligen Problem an und stützen ihre Vorgangsweise auf sorgfältige diagnostische Untersuchungen und wissenschaftliche Theorien.

• Ängste, Phobien, Panikattacken
  • Belastungsreaktionen, Lebenskrisen
  • Bipolare Störungen
  • Depression, Burnout
  • Psychische Belastungen bei (chronischen) körperlichen Erkrankungen
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Psychotische Erkrankungen, Schizophrenie
  • Schmerz
  • Stressmanagement und Entspannung

Klinisch-psychologische Behandlung kann im Einzel-, Paar- und Familiensetting stattfinden.

Klinisch psychologische Beratung

Klinisch psychologische Beratung ist ein kurzfristiger, lösungsorientierter Prozess und richtet sich an ein klar formuliertes Ziel. In diesem Prozess unterstütze ich Sie in der Erarbeitung und Findung individueller Lösungsmöglichkeiten.

Beratungsschwerpunkte

• Angehörigenberatung (z.B. bei psychischen Erkrankungen, Demenz, chronischen Erkrankungen)
  • Anzeichen von Burn-Out-Symptomen
  • Entscheidungsschwierigkeiten
  • Entspannungstechniken
  • Konfliktsituationen
  • Schwierige Lebenssituationen
  • Selbstwertprobleme
  • Stress

Bei der psychologischen Beratung geht es nicht darum, fertige Lösungen zu nennen, sondern durch Informationsgabe und Entscheidungshilfen die für Sie passenden Lösungsmöglichkeiten für ein bestehendes Problem zu finden.
Eine Beratung findet innerhalb von ein bis zehn Terminen zum Abschluss.

Klinisch-psychologische Beratung kann im Einzel-, Paar- oder Familiensetting stattfinden.